0170 38 48 718

Blog

Hebammenblog

Hebammensuche – wie Du (D)eine Hebamme findest
Hebammensuche – wie Du (D)eine Hebamme findest

Als Hebamme ist es für mich normal am Telefon folgende Sätze zu hören: „Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Hebamme. Mein Frauenarzt hat es mir dringend ans Herz gelegt. Ich bin mir nicht mal sicher, weshalb ich eine Hebamme überhaupt benötige. Geschweige denn,...

Selbstbestimmte Geburt
Selbstbestimmte Geburt

Hebammengeleiteter Kreißsaal macht es möglich „Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland mehr als 675.000 Kinder zur Welt - 98 Prozent davon wurden in einem Krankenhaus geboren. Obwohl sich viele Schwangere wünschen, eine natürliche Geburt möglichst ohne zusätzliche...

Wie lange dauert eine Geburt?
Wie lange dauert eine Geburt?

Eine Geburt benötigt Zeit – mal mehr, mal weniger. Sicherlich hast du auch schon Deine ersten Erfahrungen gemacht, wenn es um das Thema Geburtsdauer geht. Die Dauer einer Geburt bleibt nicht aus, wenn wir uns die Geburtsgeschichten anderer Menschen anhören. Hier eine...

Weshalb ich dir nicht erzählen werde, wie eine Geburt abläuft
Weshalb ich dir nicht erzählen werde, wie eine Geburt abläuft

Ja, du hast richtig gehört: ich werde es dir nicht erzählen und warum nicht? Weil du doch eh schon alles weißt! Stattdessen biete ich dir einen unwahrscheinlichen Mehrwert, was der nächste Schritt in Richtung Geburt ist. Anstatt Informationen über Geburtsphasen, Wehen...

Angst – Spannung – Schmerz
Angst – Spannung – Schmerz

Raus aus dem Teufelskreislauf Was war eigentlich zuerst da? Die Angst? Die Anspannung, besonders in Stresssituationen? Oder der Schmerz? Völlig egal, wie Du es drehst und wendest; die drei Komponenten sind beste Freunde und gehören zusammen. Es gibt ein Areal im...

Wie lange dauert eine Geburt?
Die Atmung während der Geburt

Der (Mutter-)Mundöffner Ich hoffe sehr, dass Du fleißig und mit Neugierde Deine Atmung kennenlernst. Denn eins sollte Dir bis jetzt klar sein: Deine Atmung ist Dein Geburtshelfer! Ich möchte Dir ein weiteres Learning mit auf dem Weg geben. Während Du gerade diesen...

Das weibliche Becken
Das weibliche Becken

Das weibliche Becken – Tatort Nummmer 1 während der Geburt Ich möchte Dich mit einem (und vielen weiteren, die noch folgen) wichtigen Rüstzeug Deines Körpers vertraut machen. Das weibliche Becken ist ein Körperteil, das in seinen Fähigkeiten grundsätzlich unterschätzt...

Werdende Papas und Geburt
Werdende Papas und Geburt

Werdende Papas und Geburt – (k)eine Männersache?! Heute geht´s ran an den Mann! Eine Geburt ist längst kein Frauending mehr. Mittlerweile gehören werdende Papas genauso in den Kreißsaal, wie ein gekochtes Frühstücksei zum Sonntagmorgen.  Laut meiner Umfrage...

Weshalb ich dir nicht erzählen werde, wie eine Geburt abläuft
Atemfluss unter der Geburt

Atmung & Geburt – (D)ein optimaler Geburtshelfer Deine Atmung ist ein weiteres Rüstzeug für die Geburt. Du atmest. Du atmest ein und wieder aus. Du atmest ohne daran erinnert zu werden. ES atmet Dich. Dein Atemsystem ist echt clever. Es arbeitet autonom und lässt...

Das Ansehen von Frauen in Weltreligionen
Das Ansehen von Frauen in Weltreligionen

Maria 2.0 – die Anerkennung der Frau in der Kirche – reicht´s. Sie wehren sich gegen das Jahrtausende alte Patriarchat hinter katholischen Mauern und schlagen sieben Thesen an Toren verschiedener Bistümer. Ich bin neugierig und habe mich für das Ansehen von Frauen in...

Follow

Subscribe

Blog

Hebammenblog